Mittwoch, 26. März 2014

Einreichunterlagen von Hanlo erhalten

Heute haben wir die Einreichunterlagen von Hanlo erhalten. Da kommt schon eine ganze Menge Papier zusammen. Leider hatten wir nicht daran gedacht, dass das Formular für die Bauplatzeignung für Strom und Wasser/Kanal bereits vorher auszufüllen ist. So haben wir diese fix an die zuständigen Stellen geschickt (Strom und Wasseranbieter) und müssen noch ein paar Tage mit dem Einreichen warten, bis die Unterlagen komplett sind.

Dienstag, 18. März 2014

Beim Bauamt mit der Hanlo Planerin

Pünktlich um 08:00 haben wir uns beim Bauamt getroffen.

Zuerst wurden die Details bzgl. des Kanalanschlusses geklärt, danach stand noch ein Stop beim Amt für Gewässer auf dem Plan. Hier galt es zu klären, ob wir nun das Regenwasser in den Bach einleiten können oder nicht. Es schaut soweit gut aus, fix ist aber noch nichts.

Bereits in der Woche davor habe ich mich um eine Stellungnahme vom zuständigen Planungsbüro bemüht, welches die Hochwasserschutzmaßnahmen bei uns in der Nähe durchführt. Diese haben wir inzwischen auch bekommen und es steht aus dieser Sicht auch nichts mehr im Weg.

Mittwoch, 12. März 2014

Letzte Abstimmungen für den Plan bei Hanlo

Heue haben wir uns mit unsere Planerin wieder bei Hanlo im Büro getroffen.
Die Anpassungen, die wir am Montag noch per Mail übermittelt haben, wurde alle umgesetzt.

Für das Einreichen beim Bauamt sind noch einige Dinge zu klären. So haben wir uns einen gemeinsamen Termin dort für nächsten Dienstag vereinbart.


Dienstag, 11. März 2014

Aller guten Dinge sind 3 - dritter Vorplan ist da

Am Freitag haben wir den 3. Vorplan bekommen, der leider auch noch nichts ganz fertig war. Heute hat sich unsere Planerin dann aber nochmals richtig ins Zeug gelegt und wir haben soweit den Einreichplan fertig. 

Um die letzten Details abzustimmen, setzten wir uns am Mittwoch nochmals kurz zusammen, dann sollte dem Einreichen nichts mehr im Wege stehen.

Sobald es mir möglich ist, werde ich den Plan dazu posten.

Donnerstag, 6. März 2014

Die Stiege aus Lego;)



Manchmal reich die Vorstellungskraft alleine einfach nicht aus.

Die Raumplanung im Haus ist nun soweit fertig, und wir stehen (hoffentlich) kurz vorm Einreichen. Nun macht man sich Gedanken über die Details; unter anderem über die Stiege:
  • Wie soll sie ausgeführt werden?
  • Soll ein kleiner Luftraum entstehen und somit alles ein wenig lockerer werden, aber damit steht auch weniger Stellplatz im OG zur Verfügung?
  • Soll die Stiege mit einer mitlaufenden Wand oder mit einem Geländer ausgeführt werden?
  • Wie geht es sich mit dem Kellerabgang aus, wenn die Wand unter der Stiege ist?
  • Und vor allem: Was würden die unterschiedlichen Ausführen kosten
So wurden kurzerhand mit Papa zwei Modelle aus Lego nachgestellt. Wirklich schlauer sind wir daraus nicht geworden, aber Lego bauen war nach Jahrzehnten auch mal wieder lustig;)

Endlich wieder Lego spielen;)
Ich hoffe im Haus hat die Stiege dann eine andere Farbe