Freitag, 27. November 2015

Fliesen und Malerkorrekturen abgeschlossen.

Gesten waren die Fliesenleger nochmal im Haus und haben die restlichen Arbeiten abgeschlossen.
Eine kaputte Fliese wurde getauscht, eine schiefe Fliese beim Kellerabgang korrigiert und die restlichen Sockelleisten montiert.
Auch die Silikonfugen bei der getauschten Badewanne wurden gezogen und eine defekte Fuge ausgetauscht. Leider ist das nicht wirklich schön geworden und wir klären gerade noch mit dem Bauleiter, ob diese nochmals neu gemacht wird.

Heute war dann nochmals der Maler da und hat den Bereich beim Podest korrigiert, welches durch den Tausch dessen beschädigt wurde. Auch weitere kleinere Ausbesserungen im Restlichen Haus, insbesondere bei den Fenstern gab es kleinere Risse, wurden durchgeführt.


Nächste Woche Dienstags soll dann noch der Handlauf getauscht werden. Bis auf einige mini Arbeiten (die vielleicht auch einfach in Geld abgegolten werden können) ist dann alles fertig gestellt. Wenn wir dann noch die Unterlaugen für die Fertigstellungsmeldung bekommen (auf das Protokoll vom Elektriker warten wir schon mehrere Monate) können wir auch endlich die Restzahlung an Hanlo überweisen und sagen: WIR HABEN FERTIG;)

Dienstag, 24. November 2015

Fliesen und Malerarbeiten geplant

Heute gab es wieder Kontakt per EMail mit Hanlo.

Die Fliesenleger sollen die restlichen Arbeiten am Donnerstag erledigen und am Freitag soll der Maler nochmals die restlichen offenen Punkte ausbessern kommen.

Offen ist dann nur mehr der Tausch vom Handlauf bei der Stiege, dieser wurde uns vor ein paar Wochen für in ein paar Wochen zugesagt, sollte nun auch bald erledigt werden.

Als unverbesserlicher Optimist gehe ich von einem Abschluss noch in diesem Jahr aus;)

Freitag, 6. November 2015

Die Badewanne wird getauscht

Heute wurde die Badewanne getauscht, die wir bei der Abnahme im Sommer bemängelt haben. Hier dürfte es wohl zu Verzögerungen gekommen sein (meine Vermutung!), weil zwischen Hanlo, Installateur und Hersteller der Badewanne erst die Gewährleistungsfrage geklärt werden musste und die Reklamationsabwicklung beim Hersteller der Badewanne wohl auch seine Zeit dauert.

Die Abschlussarbeiten der Fliesenleger wurden auch extra hinausgeschoben, da beim Wechsel der Badewanne mit Beschädigungen an den Fliesen zu rechnen gewesen wäre; wie sich aber herausstelle konnte die Badewanne ohne sichtbare Beschädigung an den Fliesen getauscht werden, lediglich die Silikonfugen müssen gemacht werden.

Bei der Badewanne haben sich nach einiger Benutzung Blasen an der Beschichtung gebildet, die teilweise sich auch abgelöst haben und somit die Beschichtung defekt war. Recherchen im Internet ergaben dann, dass dies produktionsbedingt hin und wieder passieren kann, wenn vor oder beim Versiegeln der Badewanne Fette auch die Oberfläche kommen. Auch die Firma, die den Austausch durchführte bestätigte uns, dass das gar nicht soooo selten passieren würde.

Der Austausch hat zwar leider recht lange gedauert, wir waren aber froh, dass es dem Grunde nach keine Diskussion gab, der Mangel sofort anerkannt und die Behebung in die Wege geleitet wurde.


Nun steht den abschließenden Arbeiten bei den Fliesen und den Ausbesserungsarbeiten bei den Malerarbeiten nichts mehr im Wege. Wenn dann auch noch der korrigierte Handlauf bald ausgetauscht wird, können wir das Projekt heuer noch abschließen.