Dienstag, 5. Mai 2015

Hanlo ist insolvent!

Nachdem wir es nun schon fast 14 Tage vermutet haben, wurden es nun bestätigt.
Hanlo ist insolvent und beantragt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverantwortung.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/steiermark/4723912/Grossinsolvenz-mit-Passiva-von-mehr-als-20-Millionen-Euro_



104 Kommentare:

  1. Ja, leider haben die Nachricht auch gestern früh erhalten.
    Wir bauen ebenfalls mit Hanlo ein Energy M Schlüsselfertig und hätten Liefertermin am 28.04. gehabt, welcher uns kurzfristig wegen eines angeblich defekten Verladekrans abgesagt wurde. Das dass nicht stimmt war mir klar, aber mit Insolvenz hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
    Angeblich gibt es ja schon einen potentiellen Investor der gestern auch schon bei Gericht war. Naja, wir hoffen mal das es vorallem da unser Haus ja schon gefertigt wurde doch noch was wird.
    Angst habe ich dann eher noch mehr wie es mit den Innenausbau Arbeiten weiter geht. :-/
    PS: Toller Blog habt Ihr hier; verfolgen ihn nun auch schon seit längerem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben das gleiche Haus und hätten es am 27.4. bekommen sollen :-(

      Löschen
    2. haben heute einen Termin beim Masseverwalter, mal schauen, was da wohl rauskommt...

      Löschen
  2. Das geht eh schnell. Halte mich bitte auf dem Laufenden was der gesagt hat.

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind noch einen Schritt früher - Energy M und Anzahlung wurde bezahlt...

    AntwortenLöschen
  4. Haute auch kurzfristig einen Termin beim Masseverwalter erhalten, angeblich gibt es 5 Heuser die bereits gefertigt wurden, diese wollen sie natürlich schnell aufstellen damit noch bisschen kohle kommt.
    Gehe mal davon aus das aus Schlüsselfertig belagsfertig wird und wir den Rest direkt mit Installateur, Elektriker,... machen.

    AntwortenLöschen
  5. @andrea: Vielleicht könnten wir uns ja einmal ein bisschen austauschen; sind ja momentan in der selben Lage.

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt für mich (Vorsicht, ist nur eine Vermutung), dass es eher ei Konkurs wird. Wenn sie das Unternehmen weiterführen wollen würden, hätten sie ja nicht so einen Stress die gebauten Häuser aufzustellen (Vermutung!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vermute ich mittlerweile auch.
      Sind bereits in Kontakt mit allen Subfirmen, die wissen noch weniger und rufen mich heute um mehr info zu erhalten noch am Abend an.

      Löschen
    2. http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/steiermark/4725137/Millionenpleite_Investoren-sollen-Hanlo-Fertighaus-retten

      Löschen
    3. ein weiterer aktueller Artikel dazu:
      http://steiermark.orf.at/news/stories/2709331/

      Löschen
    4. Nach Rücksprache mit einem bekannten Anwalt ist es doch kein Indiz für einen Konkurs, dass sie gleich versuchen die gebauten Häuser auch aufzustellen. Ist eher das allg. Bestreben, dass es vorerst "normal" weitergeht.

      Neben allen die nun um die Fertigstellung (so wie wir), Anzahlung oder Lieferung zittern, tun mir die Angestellten von Hanlo auch leid; die wissen alle nicht, ob sie nächste Woche noch überhaupt einen Job haben.

      Mich würde einfach echt interessieren, wie man es schafft so ein Unternehmen so herunterzuwirtschaften. Wenn dort Beteiligungen mit 5 Mio plötzlich auf 0 revidiert werden, wer hat dann diese 5 Mio? Aus der Physik wissen wir ja, dass sich nichts in Luft auflösen kann. Auch dass sie schon alle Forderungen verkauft haben und die Aktiva gerade mal 800 TSD sind, das entspricht vermutlich gerade dem Wert von den ca. 5 Musterhäusern die herumstehen.

      Löschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    Wir waren am montag bemustern, auch ein energy m. Keine ahnung was nun. Bin sprachlos!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    wir sind leider auch in derselben Lage - Liefertermin war für Mitte Mai geplant...
    Meine Letztinfo von Hanlo war, dass sich bei der Gläubigerversammlung am Freitag entscheiden wird, ob und wie es weitergeht.
    Bis dahin werden die Mitarbeiter auch nichts Konkreteres erfahren.

    Bitte um Info, wenn ihr was Neues wisst.

    AntwortenLöschen
  10. Wohnen aber schon drin. Balkon ist noch nicht fertig. 10000 haben wir noch einbehalten. Sehr arg so was!

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Tja uns gehts gleich kein Bild kein ton ,kompletter Innenausbau fehlt!!mich hat heute früh der Bauleiter angerufen !!der weiss es seit 2 tagen!!!

    AntwortenLöschen
  13. Bei uns absolut das gleiche fast alles bezahlt und der komplette innenausbau fehlt inkl. Heizung usw ! Weis schon jemand was vom Masseverwalter ?
    Was habt ihr gemacht um einen Termin zu bekommen hab schon 5 mal angerufen und Gemailt ?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh gott...es is echt sch...
      Wir wurden angerufen, ob wir zeit haben...
      unser Haus ist angeblich fertig und könnte nach österreich geliefert werden, wenn dieses u jenes ist...

      Löschen
  14. Also die Idee vom Masseverwalter ist da unser Haus ja schon gefertigt wurde und Hanlo dafür ja schulden beim Werk in DE hat , das wir quasi das gefertigte Haus direkt kaufen und von Hanlo montieren lassen. Das ganze dann mit Treuhänder, also Zahlung nach DE wenn LKW da ist, Montage, Heizung,.... Also einmal bis belagsfertig.
    Bankgarantie ist dann mal aufgelöst und wenn es nix wird mit dem angeblichen Investor könnten wir ja den Ausbau selbst organisieren.
    Große Frage ist dann hald noch wie es mit Gewährleistung und Preis aussieht!
    Muss morgen dann ohnehin gleich nochmal anrufen; der/die glauben wohl wir sind auf sie angewiesen (Sie brauchen das Haus ja eh wegen Bodenplatte,...); naja, eher umgekehrt; zwar 15.000 Anzahlung, aber habe ja Plan,... Also auch nicht 100% Verlust, aber schauen wir mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eh keine soooo schlechte Nachricht.

      Ich! (wieder nur meine Meinung) würde bei den Bedingungen genau aufpassen. So würde ich z.B. das Haus nicht schon bezahlen, wenn es am LKW bei mir am Grund steht, sondern wenn es fertig montiert wurde (wie es sonst ja auch im Vertrag üblich wäre). Ich würde mir eine Gutachter nehmen, der das Haus abnimmt, weil du ja später eventuell keine Gewährleistung drauf hast. Diesen Gutachter soll Hanlo bzw. der Masseverwalter zahlen.

      Im Prinzip ist es ja eine verzwickte Sache, ihr könnt sicher einiges am Preis drücken. Zwar wollt ihr das Haus vermutlich schnell haben, nur weil die Bodenplatte fertig ist, heißt das aber nicht, dass ihr hier nie mehr ein anderes Haus hinstellen könnt.

      Allerdings, wenn ihr das Haus ziemlich dem Standard entsprechend genommen habt, dann könnte das durchaus auch auf eine andere Bodenplatte passen und der Masseverwalter könnte versuchen (oder muss es eigentlich sogar) es jemand anderem verkaufen (das ist aber wieder nur eine Vermutung, weil ich mich da intern zu wenig auskenne).

      Möchte da nicht in eurer Haut stecken und die Entscheidung treffen müssen. Nur bitte nicht hudeln und sicherst euch entsprechend ab!

      Löschen
    2. Schaun wir mal was sie uns anbieten, der Masseverwalter selbst hat von der Materie nicht wirklich viel Ahnung.
      Der er und der Prokurist von Hanlo meinten es eher so das wir ja das Haus brauchen wegen der Bodenplatte, ich selbst sehe das eher anders, wir sind jetzt nicht wirklich auf das Haus angewiesen; okay 15.000€ Anzahlung stecken drinnen, aber dafür habe ich auch Pläne Energieausweis,...
      Also entweder sie geben uns einen entsptechenden Preis oder sie können es schrotten. Wir haben den Grundriß selbst geplant und auch noch einen Durchbruch in eine Garage, wird wohl nicht so leicht jemand genau so nehmen.
      Angst haben wir am meisten von der fehlenden Gewehrleistung; freunde haben seit 5 Jahren ein Elk und ziehen nun zum 3 en mal aus da Elk die Fenster und Eingangstür tauchen muss da alles verzogen ist.

      Löschen
    3. Kann ich verstehen wegen der Angst vor Gewährleistung. Das macht mir bei unserem Haus auch am meisten Sorgen, dass wir im Konkursfall NULL Absicherung hätten (ausgenommen z.B. die Garantie auf die Wärmepumpe, weil die ja vom Hersteller gegeben wird).

      Das ihr das Haus braucht ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Ich bin kein Baumeister, aber gerade wenn ihr eine Bodenplatte habt, könnt ihr die Bei bedarf sich ein wenig anpassen (ruft doch einfach mal bei der Firma an die die Platte gebaut hat, die kann euch sicher darüber Auskunft geben). Es stärkt dann auch eure Verhandlungsposition deutlich, wenn ihr glaubhaft machen könnt, dass ihr auf das Haus nicht angewiesen seid.

      Was halt schon ein Fakt ist (vermute ich wieder nur, weil ich es nicht durchkalkulieren kann): Wenn ihr die 15.000 nun abschreiben müsst und euch von einer anderen Firma das Haus für die Bodenplatte bauen lasst, dann wird es vom Preis her sicher in Summe teurer kommen.

      Für mich stellt sich halt die Frage: Wenn ihr das Haus direkt von Hanlo.DE kauft, dann müsstet ihr doch auch bei denen Gewährleistung haben (falls diese nicht auch pleite gehen). So könnte Hanlo.DE ja eigentlich den Bautrupp von Hanlo.AT (der euer Haus dann aufbaut) als Sub nehmen und somit wäre eurer Haus vollständig von Hanlo.DE gebaut mit Gewährleistung etc. Vielleicht bin ich mit meinen Vorstellungen auch zu naiv, nur wenn die 5 Mio auf 0 abwerten können, dann sollten sie auch das schaffen;)

      Wenn ihr ein konkretes Angebot habt (und das müssten sie euch ja einmal machen), dann würde ich damit einen Anwalt aufsuchen und euch beraten lassen. Dort ist das Geld sicher gut investiert.

      Löschen
    4. Wir warten auf das Schreiben vom Masseverwalter und gehen dann zu einem Anwalt...Unter Druck setzen lassen wir uns sicher nicht...Im schlimmsten Fall verlieren wir die Anzahlung abzüglich Einreichplan und E-Ausweis...da es ja eh danach aussieht, dass ein Investor vorstellig ist, wird wahrscheinlich alles normal weiterlaufen...können ja auch das aussitzen, bevor das jetzt übereilt unterschrieben wird. Unser Haus werdens wohl nicht abfackeln, wenn wir darauf jetzt nicht eingehen.
      Wir haben halt die Sorge, dass wir
      1. Für nix Gewährleistung haben (wie arbeiten die, wenn sie nicht wissen, ob sie in ein paar Wochen noch einen Job haben? Was wenn das nicht unser Haus ist, Fenster nicht passen, die Raumaufteilung nicht stimmt,...)
      und
      2. - So hab ich es verstanden - der Anwalt nicht sagen kann, was in ein paar Wochen ist....was machen wir, wenn das Haus geliefert u abgeladen wird, Hanlo aber nix mehr angreift?!
      Es ist echt nicht ohne...

      Löschen
    5. Deine beiden Sorgen kann ich verstehen, aber ich würde das anders sehen:

      Es darf auf jeden Fall das Geld erst gezahlt werden, wenn das Haus montiert wurde UND ein Sachverständiger es abgenommen hat. Damit hast du für beide Punkte vorgesorgt.

      Wenn schon das Geld dann direkt zu Hanlo.de fließt, dann sollen auch die Gewährleistung übernehmen.

      Wenn ihr den Innenausbau selber machen müsst, dann sitzt ihr im gleichen Boot wie 100.000 andere Häuselbauer die sich das Haus vom Baumeister bauen lassen und den Innenausbau selbst organisieren.

      Es muss eben gesichert sein, dass ihr mit dem restlichen Geld dann denn Innenausbau auch selbst durchführen könnt.

      Ich wurde aber auf jeden Fall bis Freitag (morgen) warten, dann soll es angeblich weitere Informationen geben.

      Wenn die dicht machen müssen, dann will der Masseverwalter eines machen: Geld, der will nicht lange prozessieren etc. weil das alles Geld und Zeit kostet.

      Löschen
  15. Kleines und wohl erfreuliches update für alle; gerade wieder mit Herrn Dr. Reckenzaun telefoniert, wie es aussieht dürfte es mit dem Investor ernst werden; die Idee das wir das Haus finanzieren ist vorerst verworfen.
    Freitag, bzw. Montag kommt es zu einer Entscheidung ob der Investor einsteigt, dann würde Hanlo alsofortbestehen und alles wie geplant (mit etwas Verzögerung natürlich) weiter gehen.

    AntwortenLöschen
  16. Tja uns gehts gleich kein Bild kein ton ,kompletter Innenausbau fehlt!!mich hat heute früh der Bauleiter angerufen !!der weiss es seit 2 tagen!!!

    AntwortenLöschen
  17. Hoffe da tut sich bald was!!lt tel.mit dem Bauleiter heute meinte er das die Häuser alle fertiggestellt werden!!und es weiter läuft!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen und meinen Bauleiter in allen Ehren, aber die wissen oft weniger als wir (und meiner gibt das auch zu und versorgt uns meist wirklich nur mit Information die stimmen, oder sagt ehrlich, dass er es nicht weis). Noch schlimmer ist es mit Verkäufern, die würden wohl alles erzählen, damit sie am Ball bleiben (Meine pers. Meinung aus den Erfahrungen die wir gemacht haben und keine Tatsache!).

      Löschen
  18. Laut Wirtschaftsblatt siehts jetzt ja wieder nicht so rosig aus ich hoff wir erfahren heute was ?!
    Hat sonst jemand News ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schaut auf jeden Fall komplex aus
      http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/steiermark/4726260/Weitere-Pleiten-bei-Hanlo-moglich

      Im Prinzip könnte es der Investor ja auch wie bei Krobath machen. Er lässt Hanlo in Konkurs gehen, alle Lieferanten bekommen eine Quote von 4% (geschätzt aufgrund Aktive/Passiva). Danach kauft er das Unternehmen frei von allen Lasten (muss auch keine Gewährleistung für alle Häuser der letzten 40 Jahre mehr liefern (bzw. 30 Jahre für versteckte Mängel). Steigt aber gnädigerweise in die alten Verträge ein, weil er ja Aufträge braucht. Somit wären die aktuellen Häuselbauer eigentlich fein raus. Die Lieferanten haben die A-Karte gezogen. Und alle alten Häuser, die mit Mängel herumstehen, und da soll es wohl seit der Übernahme in die GreenBuildingGroup immer mehr geben (pers. Meinung die ich aus diversen Zusschriften mir gebildet habe), bleiben darauf sitzen.

      Aber eben alles nur Spekulation von einem Unwissenden;) Mal schauen was die Damen und Herren zusammenbringen, rechne aber wohl mittlerweile nicht mehr mit einer Entscheidung in dieser Woche.

      Löschen
  19. Bin ich auch deiner Meinung ich kann ja nur noch hoffen !
    Weis jemand wann das heute bekannt gegeben werden soll falls irgendwas rauskommt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns wurde gesagt, dass sich am Montag jemand melden wird...

      Löschen
  20. Glaube montag müssen wir wohl mal abwarten, ich vermute mal wenn der Investor einsteigt, sollte es doch recht bald zu einer Auslieferung unserer schon gefertigten Häuser kommen, da sie ja auch wenn es sicher eine Weile dauert bis sich das Unternehmen neu strukturiert hat das Geld brauchen. Leider würde dann auch die Bankgarantie 1 zu 1 übernommen werden nach welcher sie (zumindest bei uns) ja doch schon einen großteil bekommen würden bevor das Haus komplett schlüsselfertig übergeben wird.

    AntwortenLöschen
  21. Muss sagen unsere Verkäuferin ist sehr dahinter uns auf dem neuesten zu halten und hakt auch ziemlich nach; dürfte auch kontakt mit dem Investor haben.
    Also laut ihrem Anruf gerade eben ist sich der Investor heute mit dem Masseverwalter einig geworden und Hanlo wird weiter bestehen.
    Wird hald jetzt einmal alles eine Weile dauern, aber sie wird sich noch informieren wie es in den speziellen fällen aussieht wo das Haus ja schon gefertigt wurde; eventuell das sich da doch bald etwas tut, da die paar Häuser ja fertig im Deutschen Werk stehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat unsere Beraterin auch heute gesagt, alles wird so verzögerungsfrei wie möglich weitergeführt.
      Nächste Woche gibts neue Infos...

      Hier scheint es noch nicht als fix angesehen zu werden, aber immerhin:
      http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4727277/Hanlo-konnte-gerettet-werden

      Löschen
  22. Habt ihr Glück mein Verkäufer meldet sich gar nicht!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab nur heute von Warendorf dem Küchenhersteller eine mail bekommen das die sich in denn nächsten tagen melden!!ansonsten hab ich noch von keinem was gehört!!

      Löschen
    2. Ja, muss sagen die einzigen die bei Hanlo immer erreichbar waren und sich verlässlich gemeldet haben sogar im Urlaub aus Thailand waren die Planerin und die Verkäuferin.
      Küche, Elektriker, Installateur, Innenausstatter haben mir schon alle die Preise und Angebote geschickt.

      Löschen
    3. A OK das muss ich auch noch machen!!!

      Löschen
    4. Aber hast du jetz die hanlopreise bekommen oder ein extra Angebot für alles!?

      Löschen
    5. Teils-teils, Installateur hat mir ein Komplettes Angebot mit allen Leistungen geschickt, bei Küche und auch Innenausstattung hab ich den Preis den Hanlo zahlt, also kommt da noch die Steuer dazu und vom Elektriker bekomme ich noch ein genaues Angebot, da habe ich jetzt nur einen ungefähren Preis, aber naja das reicht mal um sich auszurechnen wieviel das Haus maximal noch belagsfertig kosten darf.

      Löschen
  23. Antworten
    1. Haben heute mit dem masseverwalter gesprochen...es schaut gut aus, ein.paar Details müssen noch geklärt werden. Wir sollten Ende der Woche ein Infoschreiben bekommen. Also weiter hoffen, dass es eine - für uns alle - gute Lösung bzw Nachricht gibt.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  24. http://m.kurier.at/wirtschaft/unternehmen/hanlo-vier-weitere-firmen-sind-pleite/129.808.922

    AntwortenLöschen
  25. Zuerst mal nochmals Kompliment an den tollen Blog (war für uns in der Planung sehr interessant und hilfreich!)

    Uns geht es leider auch so... wir haben uns für das Energy L entschieden und bereits ca. 18.000.- Anzahlung geleistet. Wir hatten alle unsere Einreichunterlagen beisammen und wollten letzte Woche in Wiener Neustadt einreichen, als wir von den schlechten Nachrichten hörten...

    Es ist echt ein Jammer, wir wollten unbedingt mit einem renommierten Unternehmen bauen um Ärger und Unzuverlässigkeit zu vermeiden und nun das... es ist ja echt unglaublich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, und damits recht schnell geht...Sehr hilfreich sind jetzt Kommentare von ein paar Übergescheiden bzw Hellseherin...das hab ich mir schon lang gedacht, wieso habts euch die Bilanz net angeschaut, is eh klar, dass die Pleite sind...

      Löschen
    2. Wir haben gestern die Info bekommen, dass wir den Einreichplan spätestens nächste Woche bekommen...und dann hoffen wir halt das Hanlo nicht in den nächsten 1-1 1/2 Jahren wieder in Konkurs geht.

      Gibt es jetzt eig. wen der aus dem Vertrag aussteigen will? Bzw. nicht weiter mit Hanlo bauen will?

      Löschen
  26. Aussteigen kann leider keiner aus dem Vertrag, das Recht hat nur der Masseverwalter.

    Wollen eventuell; bevor ich jetzt ein Haus habe ohne jegliche Garantie und Gewährleistung würde ich eventuell auch auf die Anzahlung pfeifen und mit wem anderes bauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf über 15000€ pfeiffen und dann noch mit wem anderen das gleiche Haus bauen lassen (weil hier steht zum. unsere Entscheidung) kommt whs. auch teurer als mit Hanlo.

      Das heisst in Summe kann ich nicht über 20000€ liegen lassen, nur weil ich viell. keine Gewähleistung haben werde.
      Um das Geld könnte ich viel reparieren lassen...

      Löschen
    2. Ja, das stimmt schon; ob es teurer kommt oder nicht kann ich jetzt nicht so einfach sagen, es gibt andere FTH Firmen die das Haus nach den Plänen auch bauen würden, was das genau kostet weiß ich natürlich nicht.
      Ich bekomme Ende der Woche ein Angebot von einem Baumeister für unser Energy M als belagsfertig.
      In den 15.000€ sind doch auch schon Leistungen drinnen (Einreichplan, Energieausweis,...), sagen wir mal sachen im Wert von 5.000€; wenn wer das Haus um den selben Preis bauen würde laut Plänen und Energieausweis wäre der Verlust 10.000€ minus bisschen was was noch vom Masseverwalter/Hanlo kommt.
      Meine Angst wegen fehlender Gewährleistung kommt unter anderem daher:
      Bekannte haben seit 5 Jahren ein ELK Haus und ziehen nun zum 3en mal 1 Woche aus da nachgebessert wird, diesmal werden alle Fenster und die Eingangstüre getauscht; das geht sich mit 20.000€ sicher nicht aus.

      Löschen
  27. Also ich geh davon aus, dass wir dem masseverwalter wohl nix zahlen?!

    AntwortenLöschen
  28. Die Bauleiter haben zumindest mal den Auftrag erhalten für eine Haus Lieferung bereit zu sein und die Monteure die momentan dienstfrei gestellt sind auf abruf bereit zu halten so das im Falle des Falles z.B. gleich nächste Woche 2 Häuser aufgestellt werden können.
    Selbst wissen sie natürlich noch weniger als wir, ihnen wurde nur gesagt das sie morgen erfahren ob und welche Häuser ausgeliefert werden.
    Naja, zumindest mal positiv zu hören, das zumindest alle für eine kurzfristige Hauslieferung bereit gehalten werden.

    AntwortenLöschen
  29. Gute Nachrichten für uns :-) :
    http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/4730669/Investor-fur-die-PleiteFirmen-Hanlo-und-Bau-mein-Haus-gefunden?_vl_backlink=/home/index.do

    AntwortenLöschen
  30. Haben es eben schriftlich erhalten, Haus wird geliefert und montiert!

    AntwortenLöschen
  31. Hi, erstmals Lob für euren Blog!

    Ihr sprecht uns wirklich aus der Seele. Wir haben seit Jänner 2014 einen Vertrag und seitedem nichts als Ärger. Das Haus hätte am 23.04.15 geliefert werden sollen. Bisher haben wir nichts, außer Kosten und einer Bodenplatte. Wollten auch aus dem Vertrag aussteigen, wurden aber nicht gelassen.

    Seit Bekanntgabe der Lieferverzögerung haben wir nichts mehr von der Firma gehört, außer dem Kommentar, dass sie uns Bescheid geben, wenn Sie neue Informationen haben!

    Unsere Fragen:
    - habt ihr eine Sicherstellung bekommen (zB Fertigstellungs- oder Gewährleistungsversicherung)
    - hätte jemand Lust auf einen Austausch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Sicherstellungen dieser Art haben wir nicht. Ich weis auch erst seit der Insolvenz, dass es eben solche Versicherungen gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese in der Regel selbst abschließt, oder die Firma eine solche hat (und damit entsprechend wirbt, weil das ja Vertrauen schafft)

      Löschen
  32. Hallo, wir haben nur den Vertrag, also keine anderen Sicherstellungen...Ein Vertrag sollte eigentlich ja beide Seiten absichern, oder?!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo,
    in erster Linie ist es doch immer so, dass derjenige, der den Vertrag schreibt ein wenige mehr auf sich sieht als auf den Vertragspartner, aber das haben wir nicht gemeint. (zB Sicherstellung seitens der Kunden wird verlangt, umgekehrt gibt es jedoch keine; Pönale bei Verzug durch den Kunden wird fixiert umgekehrt jedoch nicht...)

    Die Frage war dahin gehend gemeint, dass es ja sein kann, dass die Firma jetzt zwar weiter machen kann, aber trotzdem im Laufe der Arbeiten ev. doch noch völlig Pleite geht oÄ.
    Eine Fertigstellungsgarantie würde dann greifen und die Kosten für eine Fertigstellung durch einen anderen Bauträger abdecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht uns halt auch Sorgen - im Vertrag steht 87% des Werklohns nach Montage. Wenn sie dann wirklich in Konkurs gehen sollten, dann bleibt man auf einer weit höheren Summe sitzen als jetzt bei der Anzahlung.

      Man müsste eig. eine weitere Zahlungsetappe einführen 1. nach Montage 2. nach dem Innenausbau!
      Hanlo brauch ja ohnehin keine Angst haben, denn die haben ja eine Bankgarantie...

      Löschen
    2. Hallo,

      wir haben bei unserem Vertrag die 87% auf 77% reduziert und 10% bei Schlüsselfertig ausverhandelt. Die Aufpreise bei Zubehör bezahlen wir auch erst bei Montage. Daher sind wir nun in der "glücklichen" Lage, dass wir vermutlich aktuell mehr Leistung erhalten haben, als wir bisher zahlen mussten.

      Es meldet sich bei uns aber seit Wochen auch keine Mensch mehr. Wäre zumindest ein Status update mal nett gewesen. Aber das bin ich leider eh nicht mehr viel anders gewöhnt, das ohne Druck machen und zig mal telefonieren nichts weiter geht.

      Vielleicht (nur eine Vermutung) habt ihr durch den Absatz im Vertrag eine Möglichkeit um nicht alles gleich zahlen zu müssen:

      "Eine Aufrechnung behaupteter Gegenforderungen des Käufers gegen den Kaufpreis ist ausgeschlossen, es sei denn,
      dass der Verkäufer zahlungsunfähig geworden ist oder die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der
      Zahlungsverbindlichkeit des Käufers steht oder gerichtlich festgestellt oder von der Firma HANLO anerkannt worden ist
      (§ 6 Abs. 1 Zif. 8 KSchG)."

      Da Hanlo ja nun insolvent geworden ist, ist es möglich Gegenforderungen auf den Kaufpreis aufzurechnen. Was das nun im Detail bedeutet, müsste ein Anwalt klären, ich kann mir darunter aber viel vorstellen.
      So sollte es vielleicht möglich sein, einen Geldbetrag als Gegenforderung aufzurechnen, für den Fall des Gewährleistungsverlustes bzw. dass eben noch nicht alles (Schlüsselfertig) geliefert wurde.

      Löschen
  34. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  35. Haben wir leider auch nicht, haben jetzt nur dem Masseverwalter eine Lieferfrist gesetzt da wir ja bereits den 28.04. als Liefertermin hatten und bauseits auch alles dementsprechend vorbereitet wurde.
    Freitag haben sie einfach ohne uns zu informieren schon mal das Gerüst auf unserem Bauplatz abgeladen.
    Habe dann gestern noch versucht den Bauleiter zu erreichen welcher mich dann heute (zum ersten mal seit 27.04.!!!) zurückgerufen hat.
    Weiß aber leider auch nichts genaues, er sowie die Zentrale haben gemeint wir sollen uns am besten am Mo. um halb 9 melden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte wie arbeiten die?! Die Bauleiter wissen von nix, kriegen keine Infos?! Bei uns das gleiche...

      Löschen
    2. Bei uns auch das gleiche. Ist aber leider nicht das erste Mal so.

      Wir wissen noch immer genau gar nichts. Immerhin hat bei uns auch am Freitag das erste Mal wieder jemand abgehoben. Sind mittlerweile nur noch genervt und verärgert. Vor allem, weil man uns immer wieder bewusst angelogen hat. Wenn wir in den Wochen davor jemanden erreicht haben hat es immer geheißen, so bald sie was wissen melden sie sich bei uns und geben uns bescheid. Jetzt ist der 17.5 und wir wissen immer noch nichts.

      Haben gleich den Lieferverzug erklärt, als das Haus nicht gekommen ist. Das scheint aber auch niemanden zu kümmern. Leider scheint laut Insolvenzordnung ein Verzug des Schuldners auch kein Grund für eine Auflösung (§25a. (1)). Wir versuchen einen Termin beim Masseverwalter zu bekommen um das zu klären.

      Werden auch am Dienstag zum Gerichtstermin nach Graz fahren. Vl. können wir dort endlich ein paar Informationen erhalten.

      Bei uns ist es ja noch einmal komplizierter, da alle Leistungen von Hanlo kommen, der Vertrag aber mit Bau mein Haus läuft.

      Löschen
  36. Es ist vorallem sehr ärgerlich das man absolut keine Informationen bekommt. Sehe gestern auf einmal das Hanlo anscheinend am Freitag das komplette Gerüst auf unserem Bauplatz abgeladen hat, wäre doch wünschenswert/normal wenn derjenige der das veranlasst hat sich wenigstens kurz telefonisch bei uns meldet.
    Selbst wenn sie vielleicht selbst nicht wissen wann sie unser Haus liefern bzw. noch auf ein okay vom Masseverwalter warten müssen könnte man uns ja zumindest auch das mitteilen.
    Einzige was sich von sich aus immer bei uns gemeldet hat ist die Verkäuferin; hat sich auch gleich nach bekanntwerden der Insolvenz bei uns gemeldet. Zum genauen Liefertermin kann sie uns aber leider auch nichts sagen, nur das sie weis das unser Haus geliefert wird und sich die Zentrale melden sollte.
    Vom Masseverwalter habe ich am Feiertag einen Rückruf erhalten da ich nach seinem Schreiben dasdas Haus geliefert und montiert wird noch fragen wollte wie es dann weiter geht, der Vertrag übernommen wird, Gewährleistung,... Da hat er mich dann gebeten nochmals amDienstag anzurufen da er mir dann konkreteres sagen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr mit eurer Verkäufern eh glück. Unserer hat sich auch sehr oft gemeldet, aber nur bis er die die Unterschrift und damit vermutlich seine Provision hatte, danach war Funkstille. Vermutlich ist es ja auch nur sein Job (wie es der Name schon sagt) das Haus zu verkaufen. Er war allerdings immer zu erreichen und hat auch zweimal aktiv im Hintergrund interveniert.
      "Gelogen" hat er nur als er uns beim Vertragsunterzeichnung versichert hat, dass Hanlo nicht insolvent wird weil wir damals um die unbesicherte Anzahlung Angst hatten.

      Wenn du vom Masseverwalter wieder etwas erfährst, dann bitte gleich posten. Leute die unmittelbar auf das Haus warten, das wohl schon produzierter herumsteht, werden anscheinend mit mehr Information versorgt;)

      Löschen
  37. Wir sehen das mit den Auskünften so wie ihr. Liebe eine schlechte Nachricht mit klaren Perspektiven als gar keine Information oder Lügen.
    Haben zur Sicherheit auch einmal bei den Nachbarn nachgefragt, ob jemand auf dem Grund war, oder ob ein Wunder geschehen ist und unser Haus plötzlich geliefert wurde, aber nein, leider nicht.

    Hoffen auch, dass es am Dienstag endlich Antworten gibt. Haben nämlichen die selben Fragen wie Andre as (und wahrscheinlich eine Menge anderer besorgter Häuslbauer).

    @Andre as: du hast gemeint, dass du dir das Haus von einer anderen FTH-Firma anbieten hast lassen. Hast du da schon was gehört? Ist es wirklich so viel teurer?

    AntwortenLöschen
  38. So, gerade erfahren das unser Haus morgen geliefert wird und auch die Subs (Elektriker und Installateur) haben bereits Geld für unser Haus vom Masseverwalter erhalten!

    @hy: Habe leider noch kein konkretes Angebot erhalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und steht es schon? :)

      das Thema auf Anzahlung pfeifen hat sich dann ja erübrigt, wenn ihr vor vollendete Tatsachen gestellt worden seit!?
      Bitte sagt bescheid wie ihr das dann mit den Ratenzahlungen macht? Weil 87% nach Montage ist in der derzeitigen Lage bei Hanlo echt ein Witz...

      Löschen
  39. Heute soll es ja eine Entscheidung geben. Hat jemand schon etwas gehört. Vielleicht wird es ja auch erst nächste Woche kommuniziert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns hat der Massenverwalter vor 2 Tagen zum ersten Mal kontaktiert (wir waren anscheinend nicht auf seiner Liste). Wir haben für ihn unseren derzeitigen Bauzustand in % ca. einschätzen müssen. Er hat gesagt, dass wir Information erst am Anfang nächster Woche erhalten werden, wie es weiter gehen soll.

      Interessant wäre es zu wissen, wie es dann mit der Bankgarantie und Zahlungen aussieht.

      Löschen
  40. Nein, leider auch noch nichts gehört. In der heutigen Gläubigerversammlung soll ja zum einen der ominöse in Investor bekannt gegeben werden und zum anderen endlich auch einmal eine Entscheidung gefällt werden wie es in Deutschland weitergeht.

    AntwortenLöschen
  41. Die Info ist ganz frisch schaut mal auf Kurier AT da gibt's die ersten Meldung

    AntwortenLöschen
  42. Hanlo & Bau mein Haus Neustart geglückt:

    Neuer Eigentümer sichert Fortbestand; die Verträge und Anzahlungen aller Kunden sind gesichert und die Mehrzahl der Arbeitsplätze werden übernommen. Gestärktes Management wird Unternehmen weiterentwickeln.

    Die Grazer Fertighausfirmen Hanlo und Bau mein Haus sowie die Green Building Group, vertreten durch Dr. Ulla Reisch, haben einen neuen Eigentümer. Der Unternehmer Dr. Matthias Calice hat die wesentlichen Vermögenswerte und insbesondere sämtliche Aufträge mit Kunden im Rahmen der Insolvenzverfahren nach intensiven Verhandlungen mit den Insolvenzverwaltern Dr. Axel Reckenzaun, Dr. Bernhard Astner und Dr. Otto Werschitz mit Genehmigung der bestellten Gläubigerausschüsse (Mitglieder AKV, KSV, ÖVC, ISA) und der Insolvenzrichterin Mag. Ulrike Russ übernommen und wird es als Hanlo GmbH weiterführen.

    „Wir sehen in Hanlo eine starke Marke und Produkte mit höchster Qualität. Wir werden alle Häuser unserer Kunden fertigbauen. Wir haben Hanlo finanziell stark ausgestattet und werden weiter qualitativ hochwertige und innovative Häuser mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis bauen“ sagt Dr. Matthias Calice. "Mit Frau Magister Monika Knaus haben wir als Geschäftsführerin eine extrem erfahrene Branchenkennerin und mit Herrn DI Montgomery Kölli einen erstklassigen Technikleiter gewinnen können. Beide Führungskräfte waren an der erfolgreichen Aufbauphase von Hanlo ab 2002 maßgeblich beteiligt. Zusammen mit dem Vertriebsleiter Dr. Ernst Vadlau hat Hanlo ein ausgezeichnetes neues Führungsteam.

    „Kunden werden zu 100 Prozent bedient. Alle laufenden Projekte und auch die bereits begonnenen Planungen sollen weitergeführt werden. Bei Hanlo sind 45 Baustellen in Abwicklung und 80 in Planung, bei Bau mein Haus werden derzeit elf Baustellen unterhalten, an zusätzlich 60 Projekten wird geplant. Anzahlungen, die bereits geleistet wurden, seien nicht verloren, sondern sollen angerechnet werden“ – sagt Dr. Matthias Calice.

    Mehrzahl der Mitarbeiter kann bleiben:
    Der Großteil der Mitarbeiter am Standort Graz wird übernommen.

    Der Investor:
    Dr Matthias Calice hat Ende 2013 das damals schwer angeschlagene Kärntner Verpackungs- und Baumaterialunternehmen Hirsch Servo übernommen und saniert. Im November 2015 hat Dr. Matthias Calice zusammen mit dem Industriellen Dr. Cornelius Grupp das niederösterreichische Anlagenbauunternehmen mit 68 Mitarbeitern im Rahmen eines Sanierungsverfahrens übernommen. FMW neu kann mittlerweile einen Rekordauftragsstand für das erste Halbjahr 2015 verzeichnen.


    Matthias Calice, Axel Reckenzaun, Bernhard Astner, Otto Werschitz

    Ansprechpartner: ​Mag. Monika Knaus
    Email: monika.knaus@delfonte.com
    Telefon: 0664/8215264

    AntwortenLöschen
  43. Offizielle Presseaussendung !!

    AntwortenLöschen
  44. Also bei uns wurde das Haus am Dienstag geliefert und mit der Montage begonnen.
    Muss hier nun nach den Anfangsschwierigkeiten den Bauleiter und das Montageteam loben.
    Montageteam ist super eingespielt, sehr zuverlässig und gründlich; der Bauleiter immer erreichbar und auch sehr kompetent und hat auch tips und empfehlungen für andere Sachen, Terrasse, Garage, etc. parat.
    Elektriker ist heute schon mit den Elektroinstallationen fertig geworden und am Dienstag kommt der Installateur.
    Dach wird wetterbedingt nächste Woche gemacht.
    Am Freitag ist dann abnahme mit dem Bauleiter, wie viel wir da Zahlen müssen wir noch mit dem Masseverwalter klären, aber ohl nur so viel wie geleistet/geliefert wurde.
    Paar Kleinigkeiten die vom Werk nicht richtig ausgeführt wurden sind/werden ausgebessert, bzw. geschaut wie man es am besten lösen kann.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo ich war Mitarbeiter der Firma Hanlo wenn du Hilfe brauchst melden

    AntwortenLöschen
  46. Hallo! D&W haben sie dich wegen der Krise gekündigt?
    Verstehe nicht warum ssich bei uns keiner meldet, wir mussten die Wohnung vor 2 Wochen räumen und sind ohne Wasser usw im Haus..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charly
      Ich habe aufgehört als sub unternehmen für die zu arbeiten da es immer Probleme mit dem Geld gab wer ist dein zuständiger BL

      Löschen
  47. Heute mit dem Bauleiter telefoniert und im Moment sind wohl alle weitern Arbeiten (zumindest die fremd vergeben werden auf Eis). Es wird wohl noch einige Tage dauern, bis das neue Management halbwegs fest im Sattel ist und wieder Geld fliesen kann.

    Was mich ein wenig verwundert war die Aussage vom Bauleiter: Das wir nur mehr Gewährleistung auf Dinge bekommen, die ab sofort durchgeführt werden. Also auf Fliesen die vor der Insolvenz geliefert und montiert worden z.B. nicht mehr. Nur haben wir diese noch nicht gezahlt. Kommt nun die neue Firma will dafür das Geld haben und keine Gewährleistung anbieten? Es kann doch wohl nicht sein, dass sie in einen Vertrag einsteigen, das Geld für die alten Leistungen bekommen (diese sind aber dem Konkurs zum Opfer gefallen) aber die Gewährleistung, die schließlich auch Teil des Vertrags ist, nicht erfüllen müssen. Laut Bauleiter sollten wir die nächsten Tage ein Schreiben von der neuen Hanlo Geschäftsführung bekommen.

    Hat dazu vielleicht wer mehr Informationen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal auf edikte.at da steht die Schließung des unternehmen wird angeordnet. Und das mit der Gewährleistung ist so alles vor Konkurs hat keine mehr. Dafür wurde ja die Auffanggesellschaft gegründet.

      Löschen
    2. Gewährleistung kann dir auch die ausführende Firma geben muss sie sogar oder hast du alles direkt an Hanlo bezahlt.

      Löschen
  48. Ich habe aufgehört als sub unternehmen für die zu arbeiten da es immer Probleme mit dem Geld gab wer ist dein zuständiger BL

    AntwortenLöschen
  49. Hallo weiß jemand wo ich das Formular für eine quotenrückzahlung finde??

    AntwortenLöschen
  50. Hallo, hat von Euch jemand die gleich Situation wie wir?
    Anzahlung geleistet, Einreichpläne und Energieausweis sind fertig zum Einreichen.
    Bisher noch kein offizielles Schreiben vom Masserverwalter oder neuem Eigentümer wie es weitergeht.
    Vertragsübernahme usw...

    AntwortenLöschen
  51. Hallo! Dann möchte ich erstmal ein Kompliment an dein Bautagebuch aussprechen, wirklich super! Danke dafür! Hat irgendjemand hier einen empfehlenswerten Bausachverständigen für die Abnahme der Baufortschritte? Wenn ja würd ich um einen Kontakt bitten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir das machen habe 20 Jahre Erfahrung damit

      Löschen
    2. Bist du Sachverständiger? Kannst du mir deine Kontaktdaten geben?

      Löschen
    3. Sachverständiger bin ich nicht aber ich habe 20 Jahre für dieses Unternehmen gearbeitet und weiß wie es richtig gemacht gehört. Und ich würde dir gerne helfen ein Sachverständigen kostet Unmengen an Geld und du brauchst für jedes gewerke einen eigenen. Du kannst mich ja gerne mal anrufen

      Löschen
  52. Ich kann dir das machen habe 20 Jahre Erfahrung damit

    AntwortenLöschen
  53. Danke für das Angebot, bist du auf FB?

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen