Heute am Nachmittag bekamen wir von unserem Fliesenleger eine EMail mit dem Angebot für die Zusatzleistungen.
Zahlreiche Positionen für das Verfliesen und Abdichten der Dusche im OG und EG, die bei uns auf Unverständnis gestoßen sind, da wir bei der Bemusterung schon zahlreiche Aufpreise für Fliesen & Co zahlen mussten und ich mir versichern lies, dass damit alles abgedeckt ist. In Summe sollen dafür gleich mal 600-700 Euro anfallen. Ich darauf gleich mit unserem Bauleiter gesprochen und der hat mir versichert, dass wir das nicht zahlen müssen und er sich darum kümmern wird.
Weiters wurde uns angeboten 4m² Mosaik (das Material haben wir selbst besorgt) für 288 Euro zu verlegen, was mir schon sehr hoch vorkommt, da es ja eine durchgängige Fläche ist.
Den Vogel abgeschossen hat dann aber der Aufpreis für die Edelstahl Leisten die bei den Kanten für die Fliesen verlegt werden. Im Standard sind nur weiße PVC Leisten dabei. Als Aufpreis waren hier 21,6 Euro/Meter veranschlagt. Dabei ist das nur Material, da ja die Arbeit dieselbe ist.
Wenn ich das mit dem Baumarkt vergleiche: Die Billigsten PVC Leisten kosten dort an die 6 Euro/ für 3 Meter. Die teuersten Edelstahlleisten kosten an die 26 Euro/3 Meter. Macht einen Aufpreis von 20 Euro /3 Meter also in etwa knappe 7 Euro/Meter. Das würde einem Mehrpreis von etwa 14 Euro/Meter bedeuten und bei den veranschlagten 30 Metern dann 420 Euro kosten!!!
Das nennen ich mal ein nette Körberlgeld.
Wir werden nun die Mosaik Fliesen selbst verlegen, vielleicht gibt mir der Fliesenleger vor Ort direkt eine Unterstützung.
Fliesenleisten habe ich nun in mattem Alu beim Baumarkt gekauft, weil uns diese besser gefallen, dezenter sind, und auch nur ein drittel der Edelstahl kosten. Somit kosten uns die Leisten nun 110 Euro anstelle von 648 Euro Aufpreis beim Fliesenleger.
Allgemein hinterlässt der Fliesenleger (Firma K.) langsam keinen guten Eindruck bei mir. Zahlreiche Verzögerungen weil es diverse Dispute mit Hanlo gibt deren Inhalt mir nicht bekannt ist. Vor einem Monat kam auch von diesem Fliesenleger plötzliche eine Anzahlungsrechnung von über 7.200 Euro mit dem Vermerk, dass zwar alles über Hanlo verrechnet wird, sie mit der Anzahlung aber "schneller" arbeiten könnten. Nachdem wir diesbezüglich interveniert haben, wurde diese Rechnung storniert.
Telefoniert habe ich dann auch kurz mit der Firma K. und erfahren, dass es doch nicht am Montag sondern erst am Dienstag weiter geht ...... voraussichtlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen