Dienstag, 28. Januar 2014

Erkenntnisse zum Kamin

Der Kamin ist auch eine unser vielzähligen Kleinigkeiten die uns beim Hausbau begleiten.

Fakten:

  • In der Steiermark ist er (noch) vorgeschrieben
  • Wir wollen keinen Kamin weil
    • er ca. 3.000 Euro kostet, die wir besser investieren können
    • wir keine Platz finden wo er uns nicht stören würde
    • wir keine Platz finden wo uns ein Ofen gefallen würde
    • die Öfen die uns gefallen würden, wir uns nicht leisten können
  • Es ist möglich den Kamin extern zu montieren
  • Es wird laufend in den Landesregierungen diskutiert ob diese Notkamin Verordnung nicht fallen soll. Aktuell ist ein Gesetz dazu in Wien in Begutachtung. 


Phase 1:
Wir wollten keine Kamin, weil uns die Vorstellungen von einem Ofen nicht wirklich gereizt hat genau sowenig wie die Mehrkosten von 3.000 Euro und der Platzbedarf. Der Kamin hat die ungute Eigenschaft, dass er vom Keller bis ins OG an der selben Stelle platziert werden möchte.
Leider gibt es ja nun Gesetzt und diese schreiben das vor. Nachdem ich mich diesbezüglich erkundigt habe, habe ich unterschiedliche Information erhalten. So sollte es möglich sein, den Kamin extern einzuplanen ihn aber nicht gleich bauen zu müssen. Bei der Fertigstellungsmeldung kann man um Aufschub ansuchen und hoffen, dass die Verordnung in naher Zukunft fällt. Allerdings ist auch nicht klar, dass wenn die Verordnung fallen würde und man den Kamin eingezeichnet und eingereicht hat, man ihn dann nicht doch trotzdem bauen müsste;)
Ein weitere Frage war dann auch, ob der externe Kamin auch schon den Wanddurchbruch in den Wohnraum haben muss. Die Antwort von meinem Rauchfangkehrer: Ja, sonst wird er nicht abgenommen.

Phase 2: 
Wir haben uns dann gedacht: Wenn es nun so kompliziert wird, dass man um den Kamin herumkommt, dann machen wir ihn doch gleich mit, setzten ihn an eine Stelle wo er uns was bringt und planen den Ofen auch gleich mit.
Leichter gesagt als getan. Der Platz würde sich zwar finden, aber mit dem Ofen würde das Ganze dann überhaupt vom Platz nicht mehr zusammenpassen. Auch würde der Ofen, der uns gefallen würde, bei weitem unser Budget sprengen.

Phase 3:
So sind wir nun wieder am Anfang. Der Kamin ist extern eingezeichnet und wir hoffen, dass wir ihn nicht bauen müssen. Vielleicht können wir von Hanlo das Modul in der Wand einbauen lassen, an das der Kamin angeschlossen werden kann ohne das innen das Loch in der Gipsfaserplatte ist. Das sollte uns für den nachträglichen Einbau rüsten ohne gleich die vollen Kosten zu haben und das Loch in der Wand würde uns auch erspart bleiben.

Diese Art hätte uns gut gefallen. Kostenpunkt ab. 8.000 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen