Mittwoch, 16. April 2014

Bemusterung Installateur Krobath Teil 1

Heute hatten wir die Bemusterung bei unserem Installateur der Firma Krobath. Getroffen haben wir uns im Bemusterungszentrum von Hanlo.

Zuerst wurden die technischen Dinge besprochen, danach ging es an die optischen.

Warmwasserspeicher

Die Sonnnenkollektoren wollten wir nicht nehmen und haben und bekommen dafür von Hanlo 5.200 Euro gegengerechnet. Damit "verlieren" wir den externen Warmwasser Speicher den wir eigentlich haben wollten. Ohne Sollenkollektoren ist nur eine Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher mit 200 Liter dabei. Zuerst wollten entsprechend auf ein geteiltes System aufrüsten (mit 500 Liter Speicher). Die Kosten (ca. 3.000 Euro) und der zusätzliche Platzaufwand haben uns dann davon Abstand nehmen lassen.
200 Liter sollten  für den täglichen Bedarf auch bei einer 4 Köpfigen Familie reichen, da die Heizung bei Bedarf 8KW leisten kann und somit recht schnell das Wasser bereitstellen können sollte. Außerdem haben wir uns mittlerweile auch gegen einen großen Whirlpool entschieden der einen größeren Bedarf gehabt hätte.

Position der Fußbodenverteiler

Diese waren je Stockwerk auch schnell gefunden. Es geht fast jede Position bei den Zwischenwänden, wobei der Installateur gewisse vorlieben hat, da einige Positionen einen Mehraufwand für ihn bedeuten bzw. es technische dann teilweise nicht bzw. schwer realisierbar wird.

Kühlen mit der Wärmepumpe

Bisher dachte ich immer, dass die Kühlfunktion bei jeder Erwärmepumpe automatisch integriert ist und technisch keinen Mehraufwand verursacht. Leider wurde ich eines besseren Belehrt. Der Aufpreis sind knapp 2.000 Euro und es ist auch später nicht nachrüstbar. Wir haben uns für dieses Modul entschieden. Der Installateur hat uns aber ehrlich gesagt, dass es funktioniert wir uns aber keine Wunder erwarten dürfen bzw. die Kühlleistung einer "richtigen" Klimaanlage nicht erreicht werden kann. Aus Erfahrung können im Hochsommer aber auch schon 2-3 Grad weniger sehr angenehm sein. Der Vorteil beim Kühlen mit Wärmepumpe: Es wird kaum Energie verbraucht, da nur der Wärmetauscher und die Pumpe in Betrieb sind und kein Aggregat wie bei einer Klimaanlage betrieben werden muss.

KWL - Kontrollierte Wohnraumlüftung

Wohl über keine Punkt habe ich mich in den letzten Monaten so sehr einzulesen versucht, wie über eine KWL. Dass eine KWL bei einem Niedrigenergiehaus schnell Sinn macht, war mir schnell klar. Allerdings gehen dabei auch die Meinungen auseinander und es gibt unterschiedlichste System.
Nach stöbern durch diverse Foren und Blogs stand auf jeden Fall fest, dass wir ein System mit Feuchtigkeitsrückgewinnung haben wollten. Wir haben unser KWL direkt über den Installateur bestellt und uns den Umweg über Hanlo und somit einen weiteren Aufschlag erspart.
Die KWL wird eine Wernig G90-380 werden.
Die Zuluft wird über Elemente im Boden erfolgen die Abluft wird an den Wänden knapp unter der Decke erfolgen. Am Anfang war ich davon nicht gegeistert, dass im Fußboden nun Lüftungsöffnungen sind, es erleichtert aber teilweise das Aufstellen von Möbel und sieht optisch auch nicht mal so schlecht aus.
Bei der KWL von Hanlo direkt wären Zu und Abluft jeweils in der Wand eingebaut.

Keramik, Armaturen & Co

Da war es bei Bemusterung relativ wenig zu sehen. Im Bemusterungszentrum waren jeweils die Standardkomponenten und jeweils 1-2 aufpreispflichtige Wahlmöglichkeiten ausgestellt. Jeweils sehr einfach aber alles Markenkomponenten.
Wir, bzw. meine Frau hat sehr schnell erkannt, dass da nichts passenden für uns dabei ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir den Wert der Standardkomponenten gegengerechnet bekommen und uns aus dem Krobath Sortiment die Dinge aussuchen die uns gefallen (und wir uns auch hoffentlich leisten können).
Wert der Standardkomponenten Bestehend aus 2x WC, 1 Handwaschbeken mit Armatur, 2 Waschtische mit Armatur, Duschamatur und Badewanne waren ca. 2.000 Euro.
Unseren Kontaktdaten werden weitergeleitet uns es meldet sich wer von Krobath mit dem wir im Schauraum von Krobath die Bemusterung abschließen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen