Hausbau ist doch recht ansprengend und zeitaufwendig. Da bleibt dann leider kaum Zeit zum Blog Schreiben. Ich habe mir aber fest vorgenommen, den Blog doch halbwegs ausführlich fertigzustellen und werde nun die fehlenden Einträge nachholen.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich einen Zwischenstatus geben.
Der Bau hat am nach einmaliger Verschiebung pünktlich am 30. Oktober begonnen und ging auch sehr zügig vonstatten bis zum Estrich der ca. 1 Monat danach verlegt wurde. Einige kleinere Probleme gab es, für die meisten konnte eine Lösung gefunden werden, die anderen werden wir in Geld abgegolten bekommen. Die Zeit über die Feiertage konnten wir gut nutzen um den Estrich auszuheizen. Leider nicht mit der Erdwärmeheizung wie geplant (es gab hier Lieferschwierigkeiten) sondern rein elektrisch, was die Stromrechnung bei uns ziemlich in die Höhe getrieben hat.
Eigentlich sollte es im neuen Jahr dann sehr schnell gehen. Hanlo wirbt ja mit einem Einzug in 3 Monaten, den man allerdings nicht schriftlich zugesichert bekommt. Mittlerweile wissen wir leider auch warum.
Die Maler und Spachtelarbeiten wurden erst Ende Jänner durchgeführt. Erst vorige Woche ging es dann auf unser Drängen mit den Fliesen weiter, leider nur für 2 Tage. Eigentlich hätten Anfang dieser Woche die Fliesen für Küche/Wohn/Esszimmer verlegt werden sollen. Dafür hatten wir die fixe Zusage. Darauf aufbauen haben wir nun die Lieferung der Küche sowie die Montage dieser für nächste Woche in Auftrag gegeben.
Anfang dieser Woche wurden wir auf Donnerstag vertröstet, nur heute ist auch wieder niemand erschienen. Es fällt mir nun wirklich schwer zu glauben, dass die Arbeit bis Montag fertig gestellt werden kann, zumal wir für den Boden knappe 8.000 Euro Aufpreis zahlen mussten und wir diesen auch ordentlich verlegt haben möchten. Am Montag steht aber die Lieferung und Montage der Küche an, die wir kaum, oder nur mir Kosten verbunden, verschieben können.
Das ärgerliche an der Sache ist eigentlich, dass man selbst schuld ist, weil man sich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen hat, dass man ja keine Fertigstellungstermin braucht weil ja eh alles klappt. Im nächsten Leben, werde ich sicher kein Haus mehr ohne Fertigstellungstermin kaufen und den entsprechend mit einer Pönale hinterlegen, damit auch der entsprechende Druck da ist. So befinden wir uns im 6ten Monat und es ist aktuell der Einzugstermin nicht in Sicht.
Hi,
AntwortenLöschenVielen Dank für den aufschlussreichen Update. Wie sind eure Zahlungsbedingungen? Habt ihr hier kein Druckmittel auf Hanlo? Wir haben mit Hanlo vereinbart, dass vom Schlüsselfertigpaket 8% Anzahlung 87% erst bei Fertigstellung und die restlichen 5% erst nach Fertigstellung der Fassade bezahlt werden.
Doch wir haben für Schlüsselfertig 10% vom Gesamtauftrag & die die Aufzahlung für das Zubehör. Auch die 5% für die Fassade sind noch offen. Also Hanlo bekommt von uns noch weit über 50.000 Euro. Nur ist das nicht wirklich ein "Druckmittel" weil sie bekommen das Geld dann halt später, wenn sie später fertig werden. Und anscheinend ist es ihnen egal ob sie es ein Monat früher oder später bekommen.
AntwortenLöschen