Montag, 13. Juli 2015

UPDATE: Hanlo hat alle Verträge übernommen, oder nicht, oder doch, oder wie was nun?

Wieder mal ein Zeitungsartikel
http://www.kleinezeitung.at/s/wirtschaft/4793190/Hanlo_Fertighaeuser_Der-Markt-wird-neu-verteilt


Nun steht es auch auf der Homepage. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es nun besser wird!
http://www.hanlo.at/aktuelles/alle-hanlo-haueser-werden-fertiggestellt


UPDATE 2015.07.20:

Danke für den Link:
http://www.krone.at/Steiermark/Neo-Chefin_Alle_Haeuser_werden_fertig_gebaut!-Nach_Hanlo-Insolvenz-Story-462989

Nachdem letzten Mittwoch in der Krone bestätigt wurde, was hier im Blog bei den Kommentaren geschildert wurde (das doch nicht alle Häuser fertig gebaut werden), gibt es vielleicht doch ein Einlenken seitens Hanlo? Wobei auch hier der Artikel nicht beantwortet ob nun Hanlo wirklich in jeden Vertrag einsteigt und ihn zu den ursprünglichen Konditionen fertig baut (somit auch Gewährleistung für das gesamte Projekt übernehmen müsste), oder ob die Projekte die eine Schlussrechnung bekommen haben nun mit Hanlo einen neuen Vertrag über die Fertigstellung abschließen müssen zu anderen Konditionen und vermutlich ohne Gewährleistung für bisher erbrachte Leistungen durch Hanlo Alt.



Gleich vorweg: Unser Vertrag wurde laut Schreiben von Hanlo übernommen und die Arbeiten gehen seit dem auch weiter (Raffstores, Türen, Boden). Wir mussten keinen neuen Vertrag unterschreiben und für ist es so, also wäre Hanlo nie in Konkurs gegangen.
So wurde es auch in den Medien, nach meinem Verständnis, kommuniziert.

Ich bekomme aber nun immer mehr Zuschriften wo mir Leute schreiben, dass dem nicht so ist und sie teilweise in der Luft hängen (es scheint sich weder der Massevewalter noch Hanlo zuständig). Es wurde berichtet, dass neue Verträge (zu anderen Kondition unterschrieben?) werden, bzw. aufgesetzt werden.

Wie sich das mit meinem begrenzten juristischen Wissen für mich darstellt:
Der Masseverwalter hat Hanlo verkauft; dabei kann natürlich über jedes Asset und jeden Vertrag getrennt verhandelt werden. So ist es nicht unrecht, wenn Hanlo in einen Vertrag einsteigt und in den anderen nicht. Wenn Hanlo einsteigt, muss es den Vertrag so erfüllen wie er ist, inkl. Gewährleistung etc. Wenn nicht, wird mit dem Masseverwalter abgerechnet. Hat man bereits mehr Leistung bekommen, als bezahlt wurde, wird man eine entsprechende Zahlung an den Masseverwalter leisten müssen. Mann steht dann mit einem halbfertigen Haus da. Nun könnte jeder Beliebige das Haus fertigstellen, auch Hanlo NEU natürlich, dazu müsste es dann aber einen neuen Vertrag etc. geben.  So wie ich es aus den Medien vernommen habe werden aber alle Verträge übernommen "Die Kunden werden zu 100 Prozent bedient. Alle laufenden Projekte und auch die bereits begonnenen Planungen sollen weitergeführt werden." [1]

Wie schon eingangs erwähnt, betrifft uns das aktuell nicht. Mich würde aber schon interessieren, wie es nun bei den anderen Kunden aussieht. Solltet ihr davon betroffen sein, könnt ihr vielleicht einen entsprechenden Kommentar bei diesem Beitrag hinterlassen.




[1] http://derstandard.at/2000016235857/Investor-Calice-faengtFertighaus-Hanlo-auf

28 Kommentare:

  1. Es ist wirklich eine Frechheit wie Hanlo momentan vorgeht!!
    Es ist genau so wie oben beschreiben wurde... Es werden nur Aufträge weitergeführt wo der offene Betrag noch sehr hoch ist...ist jedoch der offene Betrag kleiner als die noch zu erledigenden Arbeiten wird man einfach rausgeschmissen.

    So ist es auch bei uns. Wir haben noch nicht alles bekommen und auch sehr viele Mängel...vor allem bei den Innenmalereien und der Fassade...
    Leider ist unser offener Betrag nicht mal ein viertel der noch zu erledigenden Arbeiten. Wir bleiben nun auf allem sitzen... Auch über einen Anwalt haben wir keine Chance...da wir niemanden klagen können....weder Hanlo alt (Firma gibt es nicht mehr) noch über hanlo neu (wir sind nicht übernommen worden)

    Das schlimmste daran ist wirklich das wir täglich in den Medien hören das hanlo weiterläuft und alles fertig gemacht wird!!!!

    Es ist echt eine Frechheit!!!!!

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    1. Sehr geehrte Frau Steiner!
      Sehr geehrter Herr Kade!

      Die Fertigstellungsarbeiten Ihres Bauvorhabens sind bereits mitten im Gange und gemäß den Gesprächen mit unserem Bauleiter sollte es hier diesbezüglich keine Unstimmigkeiten geben. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, bitten wir um entsprechende Kontaktaufnahme.

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  2. Bei uns ist es so ähnlich. Monatelang wurden wir hingehalten. Balkongeländer, Basisküche Warendorf fehlt noch. Zum Glück haben wir Geld zurückbehalten und stellen jetzt selbst den Balkon fertig (mit anderer Firma). Lt. Anwalt ist das mit den Gewährleistungen von den übernommenen Kunden aber auch nicht so einfach, wie im schönen Brief der Mag Knaus von Hanlo Neu geschildert. Es ist angeblich bei vielen kompliziert. Wir würden das am liebsten in die Zeitung geben, dass wir ewig vertröstet wurden, Immer wieder war keiner zuständig, Seit März im Haus ohne Balkon. Masseverwalter sagte auch bis zuletzt, er sei nimmer zuständig und Hanlo neu vertröstete uns weiterhin. Bis jetzt plötzlich rauskam, dass alle Kunden von Hanlo alt, welche nur mehr wenig zum Fertigstellen hatten, eine Schlussrechnung erhalten haben sollten (??) und somit die Projekte als abgeschlossen gelten und doch nicht in die Übernahmen fallen. Sicherungszession der BAWAG spielt hier eine Rolle. Fertigstellungsmeldungen werden angeblich jetzt vom Masseverwalter an Hanlo beauftragt, damit diese Hanlo die Meldungen schreiben dürfen.
    Bitte gerne per Mail melden, zwecks Austausch wie es bei sonstigen Betroffenen weitergeht. 0660/533 24 10 oder jacky1983sandrieser@yahoo.de

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    1. Sehr geehrte Frau Sandrieser!
      Sehr geehrter Herr Muhr!

      Wir haben Ihnen am 21.07.2015 die Fertigstellung Ihres Hauses angeboten. Sollten Sie an einer Fertigstellung Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte.

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  3. Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei Christof und Jacky. Fast fertig... Offener Betrag sollte noch ausstehenden Arbeiten ca. decken. Zuerst der Brief von Hanlo NEU, nun seit letzter Woche ist bei uns auch die Schlussrechnung im Spiel... Wir klären gerade das weitere Vorgehen ab... das Ganze ist sehr verzwickt und absolut nicht wie in den Medien bzw. von Hanlo NEU behauptet!

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    1. Sehr geehrter Mr XY,
      bitte wenden Sie sich zu Fragen bezüglich Fertigstellung an Frau Quinesser +43 316 211 99 - 333 bzw. per Mail claudia.quinesser@hanlo.at.

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  4. Bei uns hingegen dürfte es ganz gut weitergehen...wir hatten, als wir vom Konkurs erfahren haben, aber gerade mal die Anzahlung bezahlt.

    Einreichplan wurde rasch fertiggestellt, Bemusterungstermine des Installateurs & Elektriker erledigt, Design Bemusterung in Graz folgt demnächst.
    Deweiteren ist man uns mit einem "besseren" Zahlungsplan entgegengekommen.

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    1. Wie sieht euer besserer Zahlungsplan aus?
      Habe auch versucht die Zahlungskonditionen zu ändern, leider ohne Erfolg!
      Wäre um eine rasche Antwort sehr dankbar!

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  5. Wir wohnen mittlerweile auch seit ein paar Wochen im Haus, warten aber schon seit Monaten auf diesen ominösen Brief, in dem drinnen steht, wies weiter geht...
    Aufgrund einer schlampigen Arbeit an der Fassade und etwas Verhandlungsgeschick ist unsere zurückbehaltene Summe etwas höher-die sollte die offenen Arbeiten 2-3x abdecken...
    Dennoch hat sich bis heute niemand bei uns gemeldet. Angeblich gehört unser Bauvorhaben der BAWAG. Und diese prüft nun mit dem Masseverwalter, was die Behebung unser angeführten Mängel kostet und wieviel sie von uns noch an Euros kriegen...
    Nachdem man in den Medien eigentlich äußerst positive Meldungen gelesen hat, was die Fortführung betrifft, sind wir jetzt doch etwas enttäuscht...
    Sollten wir dann diesen Brief erhalten, in dem steht, wieviel wir noch zahlen müssen und wieviel uns als Abschlag angeboten wird, wird unser nächster Weg zum Rechtsanwalt sein, um das ganze zu prüfen!!! Dann werden wir auch zickig!!! :-)

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    1. Nach meinen derzeitigen Erfahrungen und vergleichen mit unserer eigenen Lage, scheint auch bei euch eine Schlussrechnung zu existieren und ihr von Hanlo NEU nicht übernommen wurdet. Hattet ihr in den letzten 1,5 Wochen direkt Kontakt mit Hanlo?

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    2. Hab vor ca. 2 Wochen mit Hanlo direkt gesprochen und da wurde mir mitgeteilt, dass unser Bauvorhaben bei der BAWAG liegt. Aber aufgrund unserer zurückbehaltenen Summe, geht sie (die Dame von HANLO) davon aus, dass wir übernommen werden... Bis gestern war noch nix im Briefkasten...

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    3. Sehr geehrter Herr Pfeffer,

      mit unserem Bauleiter wurde am 30.07.2015 die Fertigstellung Ihres Bauvorhabens besprochen. Sollte es noch Unklarheiten geben, bitte um Kontaktaufnahme.

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  6. Wir haben jetzt einen Brief vom Masseverwalter erhalten (gestern). "Netterweise" wird Hanlo die ausständig Summe nicht mehr einfordern und wir sollen in Eigenregie jemanden mit der Fertigstellung beauftragen.

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    1. Wisst ihr, wie dass das dann mit Garantie/Gewährleistung aussieht, wenn ihr nicht übernommen wurdet??
      Elektrik/Installateur da hat man ja eh die durchführenden Firmen, aber was ist, wenn (hoffentlich nicht) bauliche Mängel ans Tageslicht kommen sollten??? Haftet HANLO dann noch dafür??

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    2. Keine Garantie/Gewährleistung durch von HANLO ALT durchgeführte arbeiten, wenn HANLO NEU den Vertrag nicht übernommen hat...

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  7. Der Bericht deckt sich aber nicht ganz mit unseren Problemen

    http://www.krone.at/Steiermark/Neo-Chefin_Alle_Haeuser_werden_fertig_gebaut!-Nach_Hanlo-Insolvenz-Story-462989

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  8. Hat jemand die Schlussrechnung schon erhalten, obwohl noch nicht alle Arbeiten erledigt sind? Wir haben keine erhalten, aber es wird von allen seiten darauf verwiesen. :D Wir fragen uns schon langsam, ob die überhaupt existiert, oder das einfach ein Vorwand ist, um uns nicht zu übernehmen. Sie hätten einfach allle nicht abgeschlossenen Projekte übernehmen können, wie Sie das auch in den Medien und in Ihrem Brief immer so schön verbreiten. Ich bin gespannt ob sich Frau Knauss (wie in dem Bericht geschrieben) bei uns meldet, bis jetzt haben wir von Ihr noch nichts gehört und wir warten eigentlich immer noch auf den versprochenen Anruf/Rückruf. Aber bei Hanlo wartet man lange bis etwas passiert... so wie das auch hier schön nachzulesen ist...

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  9. Schlussrechnung (welche es angeblich seit März gibt) wurde oh Wunder vorige Woche per Mail geschickt. Heute meldete sich Fr Knauss und bot an, dass Hanlo nun doch den Balkon fertig macht (das überlegen wir mal). ABER trotzdem haben wir dann nur für den Balkon Gewährleistung. Und die Ausbesserungen und Warendorf Kücheteil kriegma sicher nix. GEWÄHRLEISTUNG wär und wichtiger als jetzt plötzlich Balkon fertig machen. Und warum bei einem unfertigen Haus eine Schlussrechnung gestellt wird ist uns ein Rätsel. Fertigstellungsmeldung ist auch noch ausständig.

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  10. Anfragen zur Fertigstellung Ihres Hauses richten Sie bitte an Frau Quinesser +43 316 211 99 - 333 bzw. per Mail claudia.quinesser@hanlo.at

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  11. http://www.kleinezeitung.at/s/wirtschaft/4793190/Hanlo_Fertighaeuser_Der-Markt-wird-neu-verteilt

    Es gibt was neues von Hanlo. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mit dieser Firma baue.

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    1. Sehr geehrte Frau Erika,

      uns würde interessieren, weshalb Sie einen Bau mit der Firma Hanlo GmbH ablehnen? Der Verein für Qualität am Bau sieht dies wie folgt

      "Bestehenden Kunden zu laufenden Bauvorhaben bleibt vorab anzuraten das Angebot zur Weiterführung der Arbeiten anzunehmen."
      (Quelle: bauherrenhilfe.org - Verein für Qualität am Bau, Aktualisierung vom 30.7.2015)"

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    2. Liebes Hanlo Team!

      Im Zuge einer Erstrecherche für unseren geplanten Hausbau, haben wir von verschiedensten Firmen Informationsmaterial angefordert, auch von Hanlo. Einer Ihrer Vertreter, dem ich meine Bedenken dargelegt habe, mit einer Firma zusammen zu arbeiten, die gerade in die Insolvenz geschlittert war, hat mir detailreich geschildert wie sich Investoren angeblich um Hanlo gerissen hätten und die Firma niemals insolvent gewesen sei.

      Was dahinter steckt, maße ich mir nicht an zu bewerten, Ihr Vertreter war allerdings weiterhin penetrant darauf bedacht uns einen persönlichen Termin aufzudrängen, den ich immer wieder abgelehnt habe, dass ich am Ende dazu übergegangen bin, seine Nummer zu blockieren.

      Ein Hausbau ist mit genügend Risiken behaftet, eine insolvente Firma als Partner zu haben - muss nicht zusätzlich dazu kommen.

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    3. Wer behauptet, dass Hanlo nicht insolvent gewesen ist, den verweise ich auf http://www.edikte.justiz.gv.at/. Hanlo wurde schließlich in Konkurs geschickt und verkauft. Es ist daher eine andere Firma, die z.B. für Gewährleistungen von Hanlo Alt nicht mehr übernehmen muss. Die Firmen heißen auch anders.

      Mir ist der Zweck deines Hanlo Vertreters allerdings nicht klar, diesen Umstand anders darzustellen. Meinem bescheidenden Verständnis nach, ist es das Sicherste mit einer Firma zusammenzuarbeiten, die gerade aus der Insolvenz gekauft wurde, da hier in der Regel keine versteckten Altlasten sein sollten (ich betone SOLLTEN) und die Bilanz zu Beginn auch den realen Wert wiederspiegelt. Zum Vergleich bei Hanlo ALT waren die Aktiva nur rund 800 TSD wert anstelle von 24 Mio wie in der Bilanz angegeben.

      Über das Verhalten der Vertreter möchte ich schon nix mehr schreiben. Das scheint aber wohl ein Problem der Branche zu sein, weil die Verkäufer alle selbständig sind und rein auf Provisionsbasis arbeiten und entsprechend hartnäckig versuchen sie dann entsprechend die Häuser zu verkaufen und sagen das, was man hören möchte; zumindest war es in unserem Fall so. Wo wir 2013 den Vertrag mit Hanlo unterschrieben haben wurde wir davor auch mindestens im Wochenrhythmus angerufen.

      Durch das neue Management bei Hanlo scheint es dort aber schon eher wieder bergauf zu gehen, zumindest scheint mir die GF bemüht die Projekte gut und sauber abzuschließen. Dass es bei uns wohl wieder alles länger dauert, liegt wohl am Gesetz der Serie;)

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  12. Wir haben mit Hanlo gebaut (Energy m), im Dezember konnten wir einziehen. Im März hatten wir übergabe trotz diverser schwere Mängel, wird ja alles noch gemacht hies es, und wir mussten zahlen! Gemacht wurde nichts mehr und die Insolventz kam daher. Jetzt stehen wir schön da mit unserem vermurxten Haus, Hanlo "neu" zeigt kein Interesse die Mängel zubeheben, und andere Firmen wollen auch nicht da sie nicht wissen wie Hanlo gebaut hat, Garantie,.... Hat jemand eine idee? mfg und thx

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    1. Welche Mängel hat es denn bei eurem Haus gegeben? Warum habt ihr schon alles bezahlt, wenn Mängel bekannt waren. Das Gesetz sieht vor, dass man sich bis zur 3 fachen Leistung das Geld zurückbehalten kann.

      Das eine Firma ungern bei einem anderen Gewerk weiterbaut verstehe ich, dennoch tuen sie es in der Regel, weil die Auftragslage am Markt nicht besser wird. Meistens versuchen sie das dann ohne Gewährleistung zu machen, weil sie ja nicht für Altlasten haften können (ist auch logisch). Für ihren Teil müssen sie sehr wohl haften. Im Schadensfalles wird es leider meist zu einem Streit kommen.
      Ein seriöser Handwerker wird euch aber normal auf die Gefahren/Risiken hinweisen und euch eine Abwägung geben können.

      Das Hanlo NEU hier kein Interesse hat, die Fehler zu beheben verstehe ich leider, da es ja im Prinzip eine völlig neue Firma ist, die ohne Altlasten aus der Masse gekauft wurde. Wenn es sich bei den Mängeln um Dinge handelt, die direkt mit dem Haus (Konstruktion) zu tun haben, würde ich nochmal bei Hanlo anklopfen ob sie nicht in Kulanz (die haben gute Publicity meiner Meinung nach bitter nötig) den Mangel beheben, vielleicht wenn ihr einen Teil der Kosten übernehmt (Hanlo ist ja zu nichts verpflichtet).

      Viel mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bitte aber die Mängel posten, dann kann ich gleich bei unserem Haus drauf schauen;)

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