Sonntag, 22. Dezember 2013

Wie hoch soll der Keller sein?

Wir gingen immer davon aus, dass der Keller maximal 2,3 Meter hoch sein sollte. Beim Recherchieren im Internet stelle sich heraus, dass viele doch auch auf 2,5 Meter gehen. Je nachdem wie er genutzt werden soll. Da für uns ein Fitnessstudio oder vielleicht sogar Sauna eine Option sein könnte, würden wir auch eher zu einer höheren Raumhöhe tendieren.
Hinzu kommt noch, dass an der Decke im Keller einige Installationsmaßnahmen verlegt werden (Kanal, Lüftung) die durchaus ein wenig Platz brauchen werden.
Da wir Keller auch eine Fußbodenheizung haben wollen, nimmt uns diese wiederum ein wenig Höhe weg.

Da wir eine Dichtbetonkeller haben wollen, werden für dessen Aufbau Schaltafeln verwendet. Diese haben natürlich auch nur eine begrenzte Höhe. Laut meinem Cousin, der bei einer Baufirma arbeitet, sind diese eben 2,5 Meter hoch. Soll es höher gehen, werden kleiner Schaltafeln oben dazu montiert, das klingt dann aber für mich schon noch einen deutlichem Mehraufwand der auch mit Kosten verbunden ist.

Bei einem Bekannter, der auch den Dichtbetonkeller mit Fußbodenheizung gemacht hat, wurde der Keller auf 2,5 Meter Höhe gebaut; abzüglich Fußbodenheizung blieb dann eine lichte Höhe von 2,35 Meter. Das wäre für uns auch vorstellbar und aktuell werden wir diesen Weg einschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen